Inhaltsverzeichnis
Fahrradmitnahme in dänischen Zügen
Mit dem Fahrrad durch Dänemark zu fahren macht richtig Spaß. Es gibt viele gute Radwege und zahlreiche einfacheÜbernachtungsmöglichkeiten an den Strecken. Wenn es mal etwas schneller gehen soll oder die Strecke weiter ist, können Fahrräder auch in der Bahn mitgenommen werden.
Nachfolgend findest du ein paar Infos zur Fahrradmitnahme in dänischen Zügen. Die Infos basieren auf den Aussagen der Dänischen Staatsbahn (DSB) von deren Internetseite.
Allgemeine Informationen
Tickets
Für die Mitnahme in Fern- und Regionalzügen gibt es extra Fahrradtickets. Die Preise richten sich in der Regel nach Zonen. In der S-Bahn kann das Fahrrad kostenfrei mitgenommen werden. Kleinste Kinderräder (ohne Rahmennummer) und Falträder können kostenfrei mitgenommen werden.
Stellplätze
S-Bahnen haben im ersten und letzten Wagen einen Flexraum, in dem die Fahrräder abgestellt werden können. Regionalzüge haben ebenfalls einen Flexbereich, der auch für Fahrräder vorgesehen ist.
Stellplätze/ Tickets können über die DSB-App gebucht werden. Am günstigsten fährst du mit den limitierten Orange-Tickets, die ähnlich funktionieren wie der deutsche Sparpreis (Zugbindung, keine Erstattung).
Spezielle Fahrräder
Lastenräder dürfen nicht mitgenommen werden. Fahrradanhänger nur dann, wenn sie mit entfernten Rädern eine Fläche unter 0,18 m³ einnehmen. Tandems können hingegen zum Preis von 2 Rädern mitgenommen werden.
Einschränkungen
Auf einigen Fernverbindungen ist die Fahrradmitnahme mit möglich. Im Schienenersatzverkehr (Togbusse) können keine Räder mitgenommen werden.
Auskünfte
Laut Radreisewiki unter + 45 7013 1415.